Sonntag, 26. Mai 2013

Tolles Bild

Der Michael hat mir auch Nachfrage ein Bild seiner Dax zur Verfügung gestellt, hier vielen Dank an Ihn.



Sonntag, 19. Mai 2013

BMW E91 E90 Panoramaglasdach reparieren Windgeräusche

Ich habe heute mein Panormadach repariert.

Ich habe die Kippfunktion für die hintere Scheibe deaktiviert.

Es war der Mitnehmerschlitten für das hintere Fensterlelement auf der rechten Seite gebrochen. (roter Kreis)

Der Mitnehmerzapfen ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle und kann jederzeit auch bei einem neuen Schiebedachrahmen kaputt gehen.
Es is jediglich ein kleiner Plastikzapfen über einem Stahlstift.

Dadurch, das auf der einen Seite der Schlitten mitgenommen wurde aber auf der anderen Seite nicht, hat sich die Scheibe verkantet und durch die erhöhte Stromaufnahme der Schiebedachmotor für das nichtschließen entschieden.

Also habe ich den Mitnehmerschlitten auf der anderen Seite auch gebrochen und somit die Kippfunktion deaktiviert.
Somit kann nurnoch das vordere, große Glas gekippt werden oder nach hinten gefahren werden.




Nun zum Ausbau des Schiebedachs:

Zuerst wird der Schiebedachmotor freigelegt, dies macht man durch die Entfernung der Lampeneinheit im Himmel vorne.
Dazu werden mit einem kleinen Schraubenzieher die Haltnasen nach Innen gedrückt ( rote Kreise)


Anschließend wird das Schiebedach mit einem Inbuss an der rot markierten Stelle manuell betätigt, vorher den Stecker am Motor abziehen.


Nun wird muss der Faltenbalg am vorderen Glaselement entfernt werden. Dazu einfach den Faltenbalg in Richtung Fahrzeugmitte ziehen.

Dann entfernt mann die insgesamt 10 Torxschrauben ( 6 am vorderen Element, 4 am hinteren Element)



Nun kann man die Glaselemente herausheben, das hintere erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, geht ein wenig schwergängig heraus.

Nun betätigt man den Schiebedachmechanismus manuell mit dem Inbus und versucht zu verstehen, wie die Mechanik funktioniert.
Am besten geht das mit einer zweiten Person.


Nun kann man den Mitnehmerschlitten bearbeiten.

Nach dem Einbau der Scheibenelemente und deren Justage kann man auch wieder auf der Autobahn ohne Windgeräusche fahren.

Freitag, 10. Mai 2013

kleines Update

Es gibt mal wieder was neues zu lesen.
Die letzten Wochen ist an der Monkey einiges geschehen.
Sie wird zum Motorrad umgebaut.
Hier mal ein paar Daten :
Replikagabel 26mm mit mittiger Achsaufnahme
Mikuni VM26 Vergaser
Auspuff von 125ccm Replika im Originallook
125ccm Lifan Motor
Schwinge G-Craft +2
Replikakabelbaum
Kitaco Tacho
Daytona Stoßdämpfer

Die originalen Lenkerhälften konnte ich wegen der Bremshebelaufnahmen nicht weiterverwenden, da dann der neue Gasgriff und der Kupplungshebel nicht montiert werden können. Deshalb habe ich Lenkerhälften der 12V Monkey verbaut.

Die Gabel habe ich mit neuem, dickflüssigem Hydrauliköl befüllt, im Kaufzustand waren weniger als 10ml in beiden Gabelholmen vorhanden.
Ich habe jetzt auf jeder Seite 65ml Öl eingefüllt.

Die Lampenohren habe ich in Candy Yellow lackiert, das Chrom hat meiner Meinung nach nicht gepasst.
Außerdem habe ich die beiden Radnaben mit Felgensilber und anschließend mit Klarlack lackiert.
Der Replikakabelbaum ist auch grob verlegt, allerdings fehlt mir noch der passende Schaltplan um alle Komponenten zu verbauen.


Nun ein paar Bilder in loser Reihenfolge