Montag, 25. November 2013

Der eine Italiener musste gehen, eine neue ist gekommen

Den Gilera Runner habe ich nach knapp 1000 km in einem Jahr verkauft.
Jemand der mir beim Abdichten des Vespamotors meiner Freundin hilft hat mich mit dem Vespavirus angefixt.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Vespa PX gemacht.
Eine 200er wäre schön gewesen aber leider absolut nicht im Budget.
Die Auswahl viel auf eine PX 80 der ersten Serie mit Außenbackenverschlüssen und ohne Getrenntschmierung.

Keine Durchrostungen, mit rotem Erstlack.
Ich wollte auf jeden Fall eine Vespa im original Lack, keine Überlackierte oder Neulackierte.










Der verbaute Motor war leider komplett defekt, dh. Kolben und Zylinder demontiert, Gehäusehälften nicht nummerngleich und die Zündanlage fehlte komplett.
Außerdem war der Simmerring an der Zündungsseite diletantisch mit irgendeiner Dichtmasse hingepfuscht wurden






Im German Scooter Forum   habe ich dann einen neuen gebrauchten PX 80 Motor mit einem 135ccm Zylinderkit gekauft.

Da ich auf der sicheren Seite sein möchten, wird der Motor neu gelagert und abgedichtet.

Das dazu benötigte Paket habe ich bei Thomas ( PX Performance) gekauft. 
Doch dazu musste erstmal das Gehäuse gespalten werden.
Der längste Bolzen im Gehäuse war jedoch so festgegammelt das ich die Hälften einfach nicht auseinander bekam.
Durch die Motortraverse kann dort ungehindert Wasser und Dreck reinfließen und somit den Korrossionsprozess fördern.

Nach mehreren Tagen einweichen mit Rostlöser und dem Erhitzen des Bolzens mit der Lötlampe und dem bearbeiten mit Eisspray ging der Bolzen nach mehreren kräftigen Hammeschlägen raus.




Anschließend konnte ich die Innereien begutachten und die benötigten Teile bestellen.

Das Schaltkreuz ist ganzschön verschlissen, das ist im Sorglospaket von PX Performance dabei.










Außer dem Sorglospaket gibt es noch neue Stoßdämpfer vorne und hinten, neue Reifen mit Schläuchen, und diverses Kleinzeug.
Bevor der Motor wieder zusammengebaut wird, bringe ich ihn zum Trockeneisstrahlen, die Vespa steht in der trockenen Garage.