Dienstag, 29. Mai 2012
Reparaturen am W123 - Dimmer Amaturenbeleuchtung und Tankgeber
Da ich im Dunkeln immer noch nicht gesehen habe, wie schnell ich fahre, sprich die komplette Beleuchtung ohne Funktion war, habe ich im Internet mich umgeschaut und bin auf mehrere Beiträge mit defektem Lichtdimmer gestoßen.
Also diesen ausgebaut ( dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren und danach die Kreuzschlitzschraube des Dimmers am Kombiinstrument lösen),
die Korrosion entfernt, mit dem Multimeter auf Funktion überprüft und wieder eingebaut.
Doch das Licht ging immer noch nicht.
Da ich mir das verrenken im Fußraum ersparen wollte und zudem schauen wollte, warum das Licht immer noch nicht geht, habe ich das komplette Kombiinstrument ausgebaut.
Dazu muss man mit einem 10er Schlüssel die Öldruckleitung demontieren ( mit einem 13er Schlüssel gegenhalten damit man nichts abreist), die Tachowelle abschrauben sowie den Zentralkabelstecker sowie den Stecker für die Vorglühanzeige und die Uhr ( ACHTUNG da ist Dauerplus drauf, also besser vorher die Batterie abklemmen) abziehen.
Jetzt kann man das Kombiinstrument von hinten nach vorne rausdrücken.
Das Kombiinstrument in der Hand, offenbarte sich schon der Grund für die Nichtfunktion:
Der Pin welcher im Regler stecken sollte, war abgebrochen und steckte noch auf dem Kombiinstrument.
Also diesen wieder auf den Dimmer gelötet und siehe da, die komplette Beleuchtung funktioniert wieder, außer einer Birne welche ich aber ersetzt habe ( 12V 3W im Kombiinstrument)
Danach war der Tankgeber dran.
Bei etwa 50% Tankinhalt bliebt die Tanknadel hängen.
Um an den Tankgeber zu kommen, muss man den Verbandskasten demontieren und dann darunter den Tankgeber ausbauen.
Um den Tankgeber selbst zu zerlegen, muss man das Gewindestück am unteren Ende aufschrauben und kann dann den Tankgeber selbst nach oben aus dem Rohr ziehen.
In diesem Rohr war im unteren Bereich so viel Schmodder, so das der Schwimmer garnicht nach ganz unten hat "schwimmen" können.
Der Grund für das Hängen der Tankanzeige war aber ein anderer:
Die Gleitstange für den Schwimmer war auf etwa der Hälfte korridiert, so das der Schwimmer dort vermutlich hängen geblieben ist.
Die Korrossion habe ich mit Stahlwolle entfernt.
Jetzt muss ich den Tank mal leerfahren und beobachten, wie sich die Anzeige verhält.
Kleine Information am Rande:
Der Tank des W123 200D fasst 65 Liter Sprit. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, bis ich diese Information
im Internet gefunden habe.
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